Vittoria Ollig
Stadt Frankfurt am Main / Stadtbücherei Frankfurt am Main - Deutschland
Vittoria Ollig ist Bibliothekarin. Sie studierte Öffentliches Bibliothekswesen an der HU Berlin (Dipl.-Bibl. (FH), 1999). Berufsbegleitendes Studium Erwachsenenbildung am DISC der TU Kaiserslautern (M. A., 2011). Seit 2000 in der Zentralbibliothek der Stadtbücherei Frankfurt am Main, dort stellvertretende Leiterin des Sachgebiets Medienvermittlung. Seit 2022 Vorsitzende der Landesgruppe Hessen im Berufsverband Information Bibliothek e.V. Darüber hinaus aktiv im Netzwerk Grüne Bibliothek.
December 4, 2024 11:20 - 11:40
Veranstaltungsraum: RAUM A
Wie der Malteser Hilfsdienst e.V. und die Stadtbücherei in Frankfurt am Main gemeinsam digitale Kompetenzen im Alter stärken und Einsamkeit reduzieren.
Das Lesecafé der Zentralbibliothek ist bereit, das rote Malteser-Logo strahlt von Weitem. Gleich werden hier Senior:innen mit ehrenamtlichen Digitallots:innen sowie Bibliothekskolleg:innen im Austausch über Fragen rund um Smartphone, Notebook und Co. vertieft sein. Einige Teilnehmende hören nur interessiert zu, andere notieren sich Antworten auf mitgebrachte Fragen, suchen gemeinsam mit den Lots:innen nach Lösungen. Wartende nutzen die Gelegenheit für Gespräche. Seit den Frankfurter Aktionswochen Älterwerden 2022 hat sich das monatliche Café Digital als feste Anlaufstelle etabliert und ist jetzt offizieller Di@-Lotsen-Stützpunkt in Hessen. Bald soll es das Café in weiteren Frankfurter Bibliotheken geben. Wir nehmen euch mit auf eine Reise ins Café Digital. Kaffee müsst ihr euch leider selber kochen, wir reichen gerne die Impuls-Plätzchen dazu. Lasst uns gemeinsam Ideen für die Stärkung der Digitalen Teilhabe von Senior:innen sammeln und auch andere Praxisbeispiele kennenlernen.