Kirsten Jeude (sie/ihr)

ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft - Deutschland

Photo Kirsten Jeude (sie/ihr)

Kirsten Jeude arbeitet seit 2007 als Metadaten-Managerin an der ZBW-Leibniz Informationszentrum Wirtschaft und leitet seit 2012 die Gruppe Datenqualität und Koordination. Yvonne Tunnat verantwortet den Bereich digitale Langzeitarchivierung an der ZBW. Gemeinsam mit weiteren Kolleg:innen engagieren Yvonne und Kirsten sich in der temporären Arbeitsgruppe 'Digitale Transformation' für eine digitale Teilhabe aller Kolleg:innen in der ZBW.

 

Digitale Teilhabe an der ZBW – Umfrage zur Digitalen Kompetenz von Beschäftigten durch Beschäftigte
December 5, 2024 11:00 - 11:20
Veranstaltungsraum: RAUM A

Um ein Bild der Digitalkompetenzen und der benötigten Unterstützung der Kolleg:innen für die digitale Transformation an der ZBW zu erhalten, wurde eine Online-Umfrage unter den Beschäftigten durchgeführt und Maßnahmen zur Verbesserung der digitalen Teilhabe erarbeitet.

Die ZBW durchläuft seit 2022 den Zertifizierungsprozess „Vielfalt gestalten – Diversity Audit des Stifterverbands“ in dessen Rahmen sich u.a. die „Arbeitsgruppe Digitalen Transformation“ gegründet hat, die das übergeordnete Ziel hat, Hürden im digitalen Alltag der ZBW-Beschäftigten zu identifizieren und zu schauen, welche Unterstützung diese benötigen, um bestmöglich digital zu arbeiten und somit allen die digitale Teilhabe zu ermöglichen. Um ein Bild der Digitalkompetenzen und der benötigten Unterstützung der Kolleg:innen für die digitale Transformation an der ZBW zu erhalten, wurde eine Online-Umfrage unter den Beschäftigten durchgeführt und Maßnahmen zur Verbesserung der digitalen Teilhabe erarbeitet. Gemeinsam mit den Teilnehmenden wollen wir folgendes erarbeiten: Ist eine geringere digitale Kompetenz eine Hürde im Arbeitsalltag? Was hat es für Folgen, wenn die digitale Kompetenz nicht für die digitale Teilhabe in der Institution ausreicht? Welche Art von Unterstützung kann die digitalen Teilhabe aller Kolleg:innen sicherstellen? Zudem möchten wir unsere Überlegungen und Erfahrungen bei der Erarbeitung der Umfrage weitergeben.

zurück zur Liste