Claudia Frick (sie/ihr)

TH Köln

Photo Claudia Frick (sie/ihr)

Claudia Frick ist Professorin für Informationsdienstleistungen und Wissenschaftskommunikation an der TH Köln. Nach ihrer Promotion in Meteorologie absolvierte sie einen berufsbegleitenden Master in Bibliotheks- und Informationswissenschaft.

@ Mastodon I @ ORCID

Auf Spurensuche: Geotastic und Informationskompetenz
December 4, 2024 13:40 - 14:20
Veranstaltungsraum: RAUM B

Der Workshop stellt eine interaktive Methode vor, um digital und somit ohne Flugreisen und ohne Kosten die Welt zu bereisen, kulturelle Unterschiede wahrzunehmen und dabei eine spezielle Art von Informationskompetenz zu fördern.

Durch den Einsatz des Online-Spiels Geotastic lernen die Teilnehmenden, visuelle und kontextuelle Hinweise aus Streetview-Bildern zu identifizieren, zu analysieren und zu interpretieren, um ihren Standort auf der Weltkarte zu bestimmen. Sie werden ermutigt, eigene Strategien für die Recherche zu entwickeln, die sich je nach Kulturraum stark unterscheiden, und diese an unterschiedlichen Orten anzuwenden. Begleitend dazu vermitteln kurze Inputs wichtige Konzepte und Techniken für den Erfolg und den globalen Kontext der verwendeten Daten. So wird spielerisches Lernen mit der Förderung kultureller und geographischer Informationskompetenz verbunden. Der Workshop richtet sich an Interessierte, die selbst erlernen und die Welt digital bereisen wollen und/oder solche Angebote für Nutzende entwickeln möchten.

Digitale Hürden abbauen: Bibliotheken und die LGBTQIA+ Community
December 5, 2024 15:10 - 15:30
Veranstaltungsraum: RAUM B

Es werden Fallbeispiele anhand eines kurzenLeitfadens in Kleingruppen (Breakout-Sessions)analysiert und Lösungen erdacht. Der interaktive Kurzworkshop ist ein Impuls für Menschen aller Bibliothekstypen, der das Bewusstsein für die Bedeutung, aber auch für die Barrieren der digitalen Teilhabe für Menschen der LGBTQIA+ Community schärfen soll.

Die Teilnehmenden lernen digitale Angebote inklusiver und barrierefreier zu gestalten, indem sie anhand von kurzen Fallbeispielen selbst üben, digitale Barrieren zu erkennen und abzubauen.

zurück zur Liste