Christiane Felsmann (sie/ihr)

Deutsches Zentrum für barrierefreies Lesen (dzb lesen)

Photo Christiane Felsmann (sie/ihr)

Christiane Felsmann arbeitet seit nunmehr zwanzig Jahren als Kulturwissenschaftlerin an den Themen inklusiver Kultur- und Lesezugang. Sie begann 2004 an der damaligen Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig und begleitete aktiv die Entwicklung der Institution zum Deutschen Zentrum für barrierefreies Lesen. Seit 2010 leitet sie dort die Abteilung Bibliothek – Beratung – Verkauf. Im Ehrenamt arbeitet sie seit 2021 in der dbv-Kommission „Kundenorientierte und inklusive Bibliotheksservices“ und seit 2017 in der IFLA Sektion Libraries Serving Persons with Print Disabilities (LPD). 

“Barrierefreiheit ist die Grundlage für Inklusion und Teilhabe. In einer digitalisierten Welt ist digitale Barrierefreiheit Voraussetzung für die Teilhabe eines großen Teils der Gesellschaft. Doch gibt es noch viele weiße Flecken auf der digitalen Landkarte, im öffentlichen Bereich - und somit auch in Bibliotheken - ist noch viel Luft nach oben. Gleichzeitig lässt die digitale Welt immer noch viele Menschen zurück. Wie kann echte Teilhabe gelingen?”
 

KEYNOTE + DISKUSSION mit TOBIAS ROPPELT I Digitale Barrierefreiheit & Inklusion: Barrieren wahrnehmen und reduzieren
December 4, 2024 09:30 - 10:45
Veranstaltungsraum: PLENUM

 

Wir werden immer digitaler: Anträge ausfüllen, Überweisungen tätigen, Einkäufe erledigen etc. Wenig geht mehr im Alltag, ohne das Internet.

Doch der schnelle Wandel holt nicht jede:n ab. Die Digitalisierung schafft teilweise mehr Barrieren, als sie lösen sollte. In diesem Vortrag gibt Tobias Roppelt einen Überblick über die Vielzahl der digitalen Barrieren, warum diese Barrieren oft mehr Menschen betreffen, als man denkt und praktische Ansätze, wie man diese Barrieren abbauen kann.

 

zurück zur Liste